Bogenschießen

Unsere Kurse finden je nach Jahreszeit und Wetterlage in der Bogenhalle Bärensteiner Straße oder auf der Außenanlage der Bogenschule (Fritz-Meinhardt-Str. 58 in Nickern) statt.

Kurse für Kinder

Eltern-Kind-Kurs (4stündiger Kompaktkurs)

Dieser Tageskurs ist für Kinder, die zusammen mit Ihren Eltern das Bogenschießen einmal ausprobieren möchten. Vielleicht stellt sich dabei heraus, daß hier Potential für ein Familienhobby drin steckt. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf eine gemeinsame Betätigung. Nach einer relativ kurzen technischen Unterweisung wenden wir uns verschiedenen Spielen zu, bei denen die Teilnehmer in immer neuen Teams miteinander und gegeneinander diverse Schießaufgaben zu bewältigen haben.
Teilnahmevoraussetzungen: Da das Bogenschießen neben einer guten physischen Kondition recht hohe Anforderungen an die Motorik und die Koordination stellt, ist ein Mindestalter von 8 Jahren empfehlenswert. Für die Teilnahme von jüngeren Kindern ist eine Vorabsprache erforderlich.
Dauer: 4 Stunden, 5 – 7 Eltern-Kind-Tandems
Kosten: 70,00 € incl. 19% Mwst. (1 Kind + 1 Erw.); 90,00 € (2 Kinder + 1 Erw.)

Kinder-Einsteiger-Kurs Bogenschiessen (10 x 1,5h zu festen Terminen)

Auf spielerische Weise und Eurem Alter entsprechend erlernt Ihr das ABC des Bogenschiessens mit dem Sportbogen. Ziel des Kurses ist es, daß Ihr eine saubere Schießtechnik erwerbt, die Grundlage für gutes Treffen ist. Und immer wieder gut zu treffen macht einfach Spaß. Mindestalter 9 Jahre, Ausnahmen nach vorherigem Treffen möglich.
Dauer: 10 Termine à 90 min, 5 – 8 Kinder
Kosten: 135,00 € incl. 19% Mwst. pro Kind

Kurse für Erwachsene

Schnupperkurs (4stündiger Kompaktkurs)

In lockerer Atmosphäre bekommen die Teilnehmer eine kompakte Einfuhrung in die gundlegende Schußtechnik mit Pfeil und Bogen. Hier könnt Ihr herausfinden, ob Bogenschießen Euer Sport werden könnte und entdeckt dabei, wie komplex das Ganze ist. Das Einfache, das schwer zu machen ist.
Einzige Voraussetzung: Die Lust auf Bogenschiessen!

Teilnehmerzahl: 8 – 12 Personen
Kosten: 50 € incl. 19% Mwst. pro Person

Einsteigerkurs Erwachsene (10 x 1,5h zu festen Terminen)

Hier erlernen die Teilnehmer ausführlich die grundlegende Technik des Bogenschiessens. Schritt für Schritt werden zunächst die einzelnen Elemente des Schußablaufs eingeübt und dann mehr und mehr miteinander verbunden. Ziel ist die Befähigung der Teilnehmer zu selbständigem Training. Gearbeitet wird mit dem Recurvebogen, zum Kursende hin ggf. auch mit Visier (Zieleinrichtung). Das Gelernte ist - mit leichten Abwandlungen - prinzipiell auf fast jeden Bogentyp übertragbar.
(Der Kauf eines Bogens ist eine zum Teil sehr komplexe Sache. Um Fehlkäufe zu vermeiden, wird  von einem Kauf vor dem Erlernen dringend abgeraten. Gern wird eine wirklich professionelle Beratung zum Bogenkauf vermittelt.)

Dauer: 10 Termine à 90 min
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Kosten: 195 € incl. 19% Mwst pro Person

Kurs Fortgeschrittene (3 Termine zu je 5h kompakt an einem Samstag im Abstand von ca. 4 Wochen)

Der Kurs wendet sich an alle, die bereits regelmäßig trainieren und nach Impulsen für die eigene Trainingsplanung suchen, Potentiale heben oder eventuelle Fehler ermitteln/abstellen möchten, Hilfe bei der Materialabstimmung benötigen.
Beim ersten Termin erfolgt eine gründliche Analyse des Schußablaufs (Videoanalyse) sowie die Erstellung eines individuellen Plans mit Übungen zur Verbesserung der Schußtechnik,
der zweite Termin widmet sich der Materialabstimmung (Tuning) mit Vermittlung der wesentlichen Methoden zur richtigen Einstellung des Bogens und der Verbesserung des Pfeilflugs,
im dritten Teil überprüfen wir die Ergebnisse der im ersten Teil empfohlenen Übungen und passen diese ggf. für das weitere Training an.
Dauer: 3 Termine à 5h
Teilnehmerzahl: 3 – 6
Kosten: 240 € incl. 19% Mwst pro Person

Einzeltraining

Das Einzeltraining wendet sich an alle, die eine intensive Einzel- oder Kleinstgruppenbetreuung zu individuellen Terminen wünschen. Möglich sind das grundsätzliche Erlernen des Bogenschießens aber auch eine Revision von bereits Gelerntem.
Dauer: Die Anzahl der Termine hängt von den jeweiligen Wünschen der Teilnehmenden ab.
Kosten: 1 Pers 50€/h, 2 Pers. 70€/h, 3 Pers. 90€/h (zzgl. 19% USt.)

Freies Training Bogenschießen (kein Kurs)

Dieses Angebot ist für alle, die das Bogenschiessen beherrschen, über eigenes Materiel verfügen und nach einer regelmäßigen, individuell planbaren Trainingsmöglichkeit sowie dem Erfahrungsaustausch mit anderen Schützinnen und Schützen suchen. Diese Voraussetzung ist z.B. nach einem Einsteigerkurs gegeben.
Wer das Bogenschießen nicht in der Bogenschule gelernt hat, muß durch ein "Vorschießen" zu einem vereinbarten Termin seine Grundkenntnisse nachweisen. Erst danach ist der Abschluß einer Nutzungsvereinbarung möglich.
"Frei" bedeutet hier, daß man ohne Anleitung durch einen Trainer übt.
Trainingsorte sind ganzjährig die Bogenhalle in Striesen oder die Außenanlage der Bogenschule in Nickern.

Teilnahme: nach vorheriger Absprache mit abgeschlossener Nutzungsvereinbarung
Kosten: 35€/Monat (incl. 19% USt.)
Trainingszeiten: täglich zu jeder Zeit möglich