Bogenbau

Angebote für Kinder

Ferienangebot Bogenbau für Kinder

Wenn Ihr 8 bis 13 Jahre alt seid, dann könnt Ihr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils 9.30 - 13.30 Uhr, unter meiner Anleitung einen Bogen, zwei Pfeile und einen Köcher bauen.
Als Material für den Bogen verweden wir Bambus, für die Pfeile Fichtenholz und Naturfedern. Für das Bekleben des Köchers bringt bitte ein Stück Stoff oder ein Stück dünnes Leder (ca. 50 cm x 30 cm) mit, damit er dann ganz individuell ist und Euch hinterher auch gefällt.
Der Kurs findet statt in der Bogenhalle der Bogenschule Dresden, Bärensteiner Straße in Dresden Striesen. (genauere Ortsbeschreibung bei Anmeldung)
Damit Ihr Pfeil und Bogen anschließend mit nach Hause nehmen dürft, müßt Ihr entweder eine Einverständniserklärung von Euren Eltern mitbringen oder Euch am letzten Tag abholen lassen. Für das nächste Ferienbauen schaut bitte unter dem Button Termine nach.

Kosten: 130,00 €
Termine: Immer in den Herbst- bzw. Winterferien Mo. und Die. der ersten Ferienwoche

Bogenbaukurse für Schulklassen

Im Rahmen eines Schulprojekts fertigen Kinder bzw. Jugendliche im Bogenbaukurs unter Anleitung einen einfachen Bogen, 2 Pfeile und einen Köcher an.
Als Material kommen weitgehend natürliche Rohstoffe zum Einsatz (Bambus, Holz, Pappe, Leder, Holzleim).
Der Bogenbaukurs kann mit einem anschließenden Kurs Bogenschiessen kombiniert werden.
Bevor mit Pfeil und Bogen geübt wird, gibt es eine Sicherheitseinweisung und eine kurze Einführung in das Bogenschiessen.
Die max. Anzahl der Kinder je Bogenbaukurs richtet sich neben der Raumgröße nach der Anzahl der von Ihnen gestellten Betreuungspersonen.
Es sind je nach Alter der Kinder 12 – 15 Stunden erforderlich.

Kosten: Hängen vom Umfang des Projekts ab. Material pro Kind ca. 15,00 €, hinzu kommen Honorarkosten.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Angebote für Erwachsene

Bogenbau-Workshop Wochenende

Der kompakte Bogenbaukurs findet an einem Wochenende statt. Die Teilnehmenden fertigen einen traditionellen Bogen aus einheimischen Hölzern (meistens Esche oder Ahorn), dazu die Sehne sowie drei Holzpfeile.
Der Bogenrohling ist schon grob vorgearbeitet. Schritt für Schritt entlocken wir dem Holz sein verbo(r)genes Geheimnis. Dabei entstehen jeweils sehr individuelle Bögen.
Anspruch des Kurses ist neben der Fertigstellung eines Bogens, den Teilnehmern das Wissen und die Fertigkeiten rund um das traditionelle Bogenbauen so zu vermitteln, daß sie anschließend selbständig weitere Bögen bauen können.
Beginn Freitag 17 Uhr, Sa./So. 8 Uhr, Ende Sonntag ca. 17 Uhr. Der Kurs findet  nur statt, wenn mind. 5 Anmeldungen vorliegen.

Kosten: 258,00 €
Beinhaltet neben dem Kurs das Material für Bogen, Sehne und 3 Pfeile; Ort: Bogenhalle, Bärensteiner Straße.
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Spezialanfertigungen und Bogenrohlinge

Traditionelle Holzbögen

Dieses Angebot wendet sich an alle, die sich einen Bogen ganz nach den eigenen Vorstellungen wünschen, aber nicht die Zeit oder die Muße haben, dieses anspruchsvolle Projekt umzusetzen.
Sie bestimmen die Holzart, die Bauform und das gewünschte Zuggewicht des Bogens. Bei Interesse lassen Sie uns über Ihre Vorstellungen reden.
Der Preis hängt vom jeweiligen Aufwand und der verwendeten Holzart ab.

Rohlinge/Staves für den Bogenbau

Alle, die gleich selbst im eigenen Keller loslegen wollen, brauchen gutes und trockenes Bogenholz.
In meinem Lager gibt es Staves folgender Hölzer: Esche, Ahorn, Robinie, Roteiche, alle sind lange getrocknet und sofort verarbeitbar.
Ich vertrete die Auffassung, daß man sich sein Bogenholz selbst aussuchen sollte.
Bei Interesse vereinbaren wir einen Termin und ich berate Sie gern, welches Holz für Ihr Projekt nach meiner Einschätzung das geeignetste ist.

Kosten: Preise hängen von der Holzart und der jeweilgen Qualität des Rohlings ab.
(Richtwerte: Esche und Ahorn ab 42,00 €, Robinie und Roteiche ab 72,00 €)